- Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation ist eine übergreifende Initiative von Unternehmen und Universitäten, die die Unternehmenskommunikation durch gemeinsame Forschungsprojekte und regelmäßigen Austausch voranbringen und weiter professionalisieren möchte.
- Das in Europa bislang einmalige Vorhaben wurde 2010 gegründet. Mittlerweile ist die Zahl der Unterstützer auf ca. 40 Unternehmen und fünf Universitäten gewachsen.
- Eine Vielzahl an Forschungsprojekten zu Themen wie Leadership, Reputation, Employer Relations, Vertrauen oder CSR wurde bereits realisiert. 2015 startete mit Value Creating Communication das weltweit bislang umfassendste Forschungsprogramm zur Unternehmenskommunikation.
- Das Herzstück der Akademischen Gesellschaft ist der regelmäßige Erfahrungsaustausch zwischen Praktikern und Wissenschaftlern. Bei zwei festen Veranstaltungen pro Jahr – dem Hermes Dinner und dem Leadership Forum – kommen die Kommunikationsleiter persönlich zusammen. Zusätzlich werden weitere Veranstaltungen, Workshops und Webinare organisiert, um den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis zu fördern.