History matters! – Praxis-Konferenz zu historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation

Referierende

• Dr. Felix Klein, der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, eröffnet die Tagung mit einer Keynote-Speech

• Prof. Dr. Claudia Janssen Danyi, Associate Professor, Eastern Illinois University, wird ihr Konzept der Corporate Historical Responsibility vorstellen

• Praxis-Beiträge werden erwartet u. a. von Dürr AG, Gira Giersiepen GmbH & Co. KG und Hapag-Lloyd AG

• Daniel Goffart, Chefreporter WirtschaftsWoche, moderiert die Veranstaltung

History matters!

Frankfurt am Main/Leipzig - 30.05.2022. Unter dem Motto „History matters!“ stellt sich die erste #HistoryComms-Conference am 29./30. September der Herausforderung, den Umgang mit historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation neu zu vermessen. Die Kooperation zwischen dem Center for History and Corporate Communication, einer Initiative der Günter-Thiele-Stiftung unter Leitung von Prof. Dr. Günter Bentele (Uni Leipzig) und Prof. Dr. Felix Krebber (Hochschule Pforzheim), sowie engagierten Firmenhistorikern und Agenturen des Netzwerks Corporate History Communication (Berlin/Mannheim) macht die Tagung möglich. Diese findet erstmals als kollegialer, interdisziplinärer Meinungsaustausch und  in Präsenz statt. Beiträge werden erwartet u. a. von der Dürr AG, von Gira Giersiepen GmbH & Co. KG sowie von der Hapag-Lloyd AG, die die Tagung finanziell unterstützt.

Die Veranstalter erwarten bis zu 70 Teilnehmende in den Räumen des Jüdischen Museums Frankfurt (JMF) – darunter Persönlichkeiten aus Corporate Communications Leitungen, Firmengeschichte und -archiven, Kommunikations- und Geschichtswissenschaft, Medien sowie Young Professionals und Studierende. Die Konferenz startet am Donnerstagabend (29.9.) mit einer Führung durch das JMF sowie einem anschließenden informellen Get-Together. Der Hauptteil der #HistoryComms-Conference beginnt am Freitag, 30.09. um 9 Uhr mit einem dialog-orientierten Programm und hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland und endet gegen 18 Uhr.

Die Anmeldung zur #HistoryComms-Conference wird ab Anfang Juli möglich sein.

Veranstaltet wird die Fachkonferenz vom Center for History & Corporate Communication in Kooperation mit der Geschichtsagentur H&C Stader GmbH und Koch Kommunikationsmanagement, den beiden Begründern des Netzwerks Corporate History Communication. Das Netzwerk versteht sich als Austauschplattform zwischen traditionsreichen Großunternehmen, Mittelständlern, Familienunternehmen und den führenden Agenturen im Feld der Corporate History Communication.